Melita Tuschinski, Dipl.-Ing.UT, Freie Architektin, Stuttgart

Energieausweise für die Praxis - GEG 2020 Vorschriften anwenden
Energieausweise

für die Praxis: GEG 2020 Vorschriften anwenden

Melita Tuschinski ist ausgebildete Architektin mit Studium und Praxis-Erfahrung in vier Ländern und drei Sprachen: Institutul der Arhitectura "Ion Mincu" in Bukarest / Rumänien, Architekturfakultät der Universität Stuttgart in Deutschland, Austin Texas in den USA sowie Oxford in England. Als Fulbright-Stipendiatin hat sie an der University of Texas at Austin den Master of Architecture (M. Arch.) erworben, der in Deutschland als Dipl.-Ing. (Univ.) anerkannt wurde.

Drei Leidenschaften haben ihren Berufsweg begleitet: energie-effiziente Architektur und computer-basierte Praxishilfen sowie das Internet als neue Kommunikations-Chance.

Lehrtätigkeit: Nach ihrer Rückkehr aus Texas 1988 war sie acht Jahre lang als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Architekturfakultät der Universität Stuttgart tätig - am Institut für Schulbau und danach am Institut für Bauökonomie. Im Letzteren führte sie erfolgreich die computerbasierte, energetische Simulation in Seminaren mit Studenten ein und präsentierte die Ergebnisse auf zahlreichen internationalen Tagungen (Florenz, Wien, Berlin, usw.)

RENARCH: Im Anschluss an ihre Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart, entwickelte und führte Melita Tuschinski, zusammen mit Partnern aus Dänemark und Frankreich das Projekt RENARCH (Renewable Energy in Architecture) durch. Gefördert wurde RENARCH durch die EU-Kommission im Rahmen des Programms "AltEner - Alternative Energy" sowie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Im Rahmen von RENARCH entwickelte sie auch ihre Internet-Projekte, die auch heute noch aktiv sind.

SELBSTSTÄNDIG: Seit 1996 ist Melita Tuschinski in Stuttgart selbstständig tätig. Waren es anfangs Energie-Themen im Rahmen von Forschungsprojekten, Beratung und Architektur-Wettbewerben ist ihr Büro heute spezialisiert auf "energie-effiziente Architektur mit Internet-Medien". In Online-Workshops, Informations-Systemen und Beiträgen in Fachzeitschriften informiert sie zu aktuellen Themen der energieeffizienten Architektur. Seit 1999 betreut sie das führende Expertenportal EnEV-online.de zu energiesparrechtlichen Regelungen für Gebäude als Herausgeberin und Redakteurin.

Seit 1983 lebt Melita Tuschinski mit ihrer Familie in Stuttgart. In den letzten Jahren hat sie gelegentlich auch in den Filmen ihres Sohnes Alexander Tuschinski in kleineren Rollen mitgespielt.

.
  Profil  |  Presse  |  Publikationen  |  Dialog  |  Internet  |  Impressum